Wohnungsbrand

Einsatzart: F 2 Y
Einsatzort: Am hohen Rain
Fahrzeuge: KdoW, ELW, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 20/40 SL, MTW, GW-L
Weitere Kräfte: alle Stadtteile, Brandschutzaufsichtsdienst, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Stadtbrandinspektor Ober-Ramstadt, THW Ober-Ramstadt

Einsatzbericht:

In den Morgenstunden wurden wir zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Per Funk wurde schon mitgeteilt das die Meldung sich bestätigen würde. Auf der Anfahrt konnte auch schon eine deutliche Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Da unklar war ob sich noch Personen im Gebäude befinden gingen umgehend 2 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Glücklicherweise konnte sich die Bewohnerin selbst retten. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde zur Sicherung des Gebäudes das Technische Hilfswerk angefordert.

Bericht der Polizei:

Am Dienstagmorgen (09.01.) kam es in der Straße “Am Hohen Rain” zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Gegen 8 Uhr alarmierte ein Zeuge die Rettungsleitstelle Darmstadt-Dieburg, ehe diese die Leitstelle der Polizei unterrichtete. Eine umgehende Entsendung von Einsatzkräften der benachbarten Feuerwehren führte dazu, dass der Brand etwa eine halbe Stunde später gelöscht werden konnte. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung konnte durch die Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Sie erlitt nach einer ersten Einschätzung nur leichte Verletzungen, wurde jedoch vorsorglich zur ärztlichen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Es kamen keine weiteren Personen zu Schaden.

Die Brandermittler des Kommissariats 10 der Kriminalpolizei Darmstadt haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht abschließend beziffert werden.

Sachdienliche Hinweise von Zeugen werden unter der Telefonnummer 06151/969-0 entgegengenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen