Welche Aufgabe hat der Verein?

Die Aufgaben sind in der gültigen Vereinssatzung geregelt. Hier heißt es u.a.:

Der Feuerwehrverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Da die aktiven Feuerwehrleute ihren Dienst ehrenamtlich und somit unentgeltlich verrichten, werden Sie hierbei von dem Feuerwehrverein unterstützt.

Was hat der Verein in den letzten Jahren gefördert? Hier ein paar Beispiele:

– finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung von Schutzkleidung und persönlicher Schutzkleidung,

– Beschaffung von leichter Dienstkleidung wie T-Shirts, Mützen, etc.,

– Beschaffung von Beleuchtungsgeräten und anderen Ausrüstungsgegenständen,

– finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und deren Beklebung,

– Ausstattung für die Vorbereitung und Durchführung von Unterrichten,

– Renovierungsarbeiten im Feuerwehrhaus (Städtisches Gebäude) und Ausstattungsgegenständen wie z.B. Tische, Stühle, Schränke, etc.

Weiterhin werden jedes Jahr regelmäßig unterstützt:

– die Jugendabteilungen (Zuwendungen für Ausstattungen, Ausrüstung, Freizeiten, Mitgliederwerbung und andere Aktivitäten),

– die Brandschutzaufklärung und Öffentlichkeitsarbeit,

– die Ehren- und Altersabteilung für ihre vielfältigen Aktivitäten.

– Mehr als die Hälfte des jährlichen Beitragsaufkommens wird für oben genannten Förderungen verwendet.

Was macht der Verein sonst noch so?

An Vereinsaktivitäten werden z.B. die Neujahrs-, Winterwanderung und das Grillfest sowie der Ehren- und Kameradschaftsabend durchgeführt. Der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Ramstadt wird ebenfalls entsprechend unterstützt und tatkräftig Personell, Materiell und finanziell unterstützt.

Wie viele Mitglieder hat der Verein?

Zurzeit hat der Feuerwehrverein über 950 Mitglieder.

Unsere Mitglieder sind u.a. teilweise die Frauen und Männer der Einsatzabteilung, der Ehren- und Altersabteilung, Freunde und Gönner, Bürgerinnen und Bürger (nicht nur) aus Ober-Ramstadt und Firmen welche den Brandschutz  mit ihrem Mitgliedsbeitrag fördern wollen.

Jetzt Mitglied werden!