Unser Verein

In der Stadt Ober-Ramstadt gibt es in jedem Stadtteil und in der Kernstadt eine Freiwillige Feuerwehr mit ihrem dazugehörigen Feuerwehrverein.
Die Freiwillige Feuerwehr Ober-Ramstadt wurde im April 1899 gegründet.

Das Aufgabengebiet der Feuerwehr ist sehr vielseitig. Geregelt sind die Aufgaben im  Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG). Demnach werden die Aufgaben in Pflicht- und Zusatzaufgaben unterschieden.

Die Aufgaben des Vereins sind insbesondere die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes durch geeignete Maßnahmen, wie gemeinsame Übungen oder Werbeveranstaltungen für den Feuerwehrgedanken, zu fördern und zu pflegen. Außerdem unterstützt der Feuerwehrverein die Einsatzabteilung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Er widmet sich ebenso den sozialen Belangen, wie z.B. ausreichender Versicherungsschutz der Mitglieder und versucht weiterhin interessierte Mitglieder für die Feuerwehr zu gewinnen. Öffentlichkeitsarbeit, Brandschutzerziehung und -aufklärung sind ebenfalls wichtige Aufgaben, denen sich der Verein genauso widmet, wie die Unterstützung der Jugendabteilungen.

Die finanziellen Mittel des Vereins stammen aus den erwirtschafteten Gewinnen, der vom Verein durchgeführten Veranstaltungen, so wie den Mitgliedsbeiträgen unserer Mitglieder.

Neben den städtischen Abteilungen (Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, etc.) gibt es den Feuerwehrverein, der im Prinzip wie jeder andere Verein aufgebaut ist.

Der Feuerwehrverein besitzt einen Vorstand, der sich aus folgenden Mitgliedern Zusammen setzt:

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Feuerwehr Ober-Ramstadt e.V. besteht zurzeit aus:
Vorsitzender: Sven Heisel
Stv. Vorsitzender: Jochen Strebelow
Rechner: Gunter Hille
Schriftführer: Maximilian Röhl
Pressewart: Marcel Buß
Zeugwart: Stefan Seitz

Beisitzer: Christoph Pullmann , Mathias Kühn

Kraft Amtes, laut Satzung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Ober-Ramstadt:
Wehrführer: Julien Nicklis
Stv. Wehrführer: Florian Frei