Vorsitzender Freiwillige Feuerwehr Ober-Ramstadt e.V.

Sven Heisel

Stv. Vorsitzender Freiwillige Feuerwehr Ober-Ramstadt e.V.

Jochen Strebelow

Über uns

Der Feuerwehrverein Ober-Ramstadt, gegründet im April 1899, ist integraler Bestandteil der städtischen Feuerwehreinheiten und unterstützt vorrangig die freiwilligen Feuerwehren in Ober-Ramstadt.

Die Aufgabenbereiche und Tätigkeiten des Feuerwehrvereins sind vielfältig und zentral für die Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr sowie der gemeinnützigen Arbeit in der Gemeinde. Die Aufgaben sind durch das Hessische Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG) geregelt, das Pflicht- und Zusatzaufgaben definiert. Zusätzlich sind die spezifischen Vereinsaufgaben in der Satzung festgehalten, die besagt, dass der Feuerwehrverein ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt und die ehrenamtlichen Feuerwehrleute in ihrer Arbeit unterstützt.

Der Feuerwehrverein fördert die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes durch geeignete Maßnahmen wie gemeinsame Übungen und Werbeveranstaltungen. Er unterstützt die Einsatzabteilung operativ, kümmert sich um soziale Belange der Mitglieder wie ausreichenden Versicherungsschutz und fördert die Mitgliederakquise. Zudem widmet sich der Verein der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Brandschutzerziehung und -aufklärung.

In den letzten Jahren hat der Verein zahlreiche Maßnahmen finanziert, darunter die Beschaffung von Schutzkleidung, leichter Dienstkleidung, Beleuchtungsgeräten und anderen Ausrüstungsgegenständen, sowie die Anschaffung und Beklebung von Einsatzfahrzeugen. Auch wurden Renovierungsarbeiten im Feuerwehrhaus und die Anschaffung von Ausstattungsgegenständen unterstützt. Regelmäßige Förderungen umfassen die Unterstützung der Jugendabteilungen, die Brandschutzaufklärung und die Arbeit der Ehren- und Altersabteilung.

Die finanziellen Mittel des Vereins stammen aus Gewinnen von Veranstaltungen und Mitgliedsbeiträgen. Mehr als die Hälfte des jährlichen Beitragsaufkommens wird für die genannten Förderungen verwendet. Der Verein führt auch Gemeinschaftsaktivitäten wie die Neujahrs- und Winterwanderung, Grillfeste und den Kameradschaftsabend durch. Der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr wird ebenso unterstützt.

Aktuell hat der Feuerwehrverein über 950 Mitglieder, zu denen sowohl aktive Mitglieder der Einsatz- und Jugendabteilungen als auch Ehrenmitglieder, Förderer und lokale Bürger und Unternehmen zählen, die den Brandschutz unterstützen möchten.

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Feuerwehr Ober-Ramstadt e.V. besteht zurzeit aus:

Vorsitzender: Sven Heisel
Stv. Vorsitzender: Jochen Strebelow
Rechner: Gunter Hille
Schriftführer: Maximilian Röhl
Pressewart: Marcel Buß
Zeugwart: Stefan Seitz

Beisitzer: Christoph Pullmann , Mathias Kühn, Lisa von der Heyden

Kraft Amtes, laut Satzung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Ober-Ramstadt:
Wehrführer: Julien Nicklis
Stv. Wehrführer: Florian Frei
Jugendfeuerwehrwart: Tobias Lembke
Stv. Jugendfeuerwehrwart: Stefan Seitz
Vertreter der Ehren-und Altersabteilung: Wolfgang Breitwieser
Vertreter/in der Kindergruppe Löschtiger: Christine Heisel und Sonja Schnellbacher

Verschwisterung und Freundschaftliche Beziehungen

Auch ins Ausland hat die Stadt Ober-Ramstadt gute Verbindungen. Nach der ersten Verschwisterung mit Cogoleto (Italien) 1959 konnten noch weitere Partnerstädte und freundschaftliche Beziehungen aus Deutschland, Frankreich, Italien, der Türkei und Österreich geschlossen werden.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Ramstadt e.V. pflegen eine intensive Partnerschaft zu den Feuerwehrkameraden (Sapeurs Pompiers) der Feuerwehr von Saint Andrè-les-Vergers aus Frankreich.

Saint Andrè-les-Vergers ist seit 1970 Partnerstadt von Ober-Ramstadt. Bereits in den Anfängen der Städtepartnerschaft, in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, begannen die Kameraden der Feuerwehren aufeinander zuzugehen. Aus diesem anfänglichen aufeinander zugehen ist über die Jahre eine innige Freundschaft geworden, die über alle Generationen und trotz aller widrigen Umstände bis heute aktiv gepflegt wird. Die Kameraden treffen sich jährlich, mehrmals in Ober-Ramstadt (z.B. Ehrenabend, Kerb) und in Saint Andrè-les-Vergers (z.B. Sankt Barbarafest, LA P´TITE DUM, einem Hindernislauf für einen wohltätigen Zweck) aber auch außerhalb der Ortsgrenzen zu verschiedenen Aktivitäten. Neben dem Thema Rund um die Feuerwehr, finden bei den Treffen stets auch verschiedene Aktivitäten statt, um die Kultur, Land, Leute und Region näher kennen zu Lernen.

Partnerstädte und Verschwisterungen: Hier ein Link zum Internetauftritt der Stadt Ober-Ramstadt, auf deren Informationsseite:
www.ober-ramstadt.de/leben/stadtinformationen/partnerstaedte/

Jetzt direkt förderndes Mitglied werden!

Engagieren, Helfen, Gemeinschaft erleben –
Werde jetzt Teil der Feuerwehr Ober-Ramstadt!