Verschwisterung - Unsere Freunde

Verschwisterung und Freundschaftliche Beziehungen

Auch ins Ausland hat die Stadt Ober-Ramstadt gute Verbindungen. Nach der ersten Verschwisterung mit Cogoleto (Italien) 1959 konnten noch weitere Partnerstädte und freundschaftliche Beziehungen aus Deutschland, Frankreich, Italien, der Türkei und Österreich geschlossen werden.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Ramstadt e.V. pflegen eine intensive Partnerschaft zu den Feuerwehrkameraden (Sapeurs Pompiers) der Feuerwehr von Saint Andrè-les-Vergers aus Frankreich.

Saint Andrè-les-Vergers ist seit 1970 Partnerstadt von Ober-Ramstadt. Bereits in den Anfängen der Städtepartnerschaft, in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, begannen die Kameraden der Feuerwehren aufeinander zuzugehen. Aus diesem anfänglichen aufeinander zugehen ist über die Jahre eine innige Freundschaft geworden, die über alle Generationen und trotz aller widrigen Umstände bis heute aktiv gepflegt wird. Die Kameraden treffen sich jährlich, mehrmals in Ober-Ramstadt (z.B. Ehrenabend, Kerb) und in Saint Andrè-les-Vergers (z.B. Sankt Barbarafest, LA P´TITE DUM, einem Hindernislauf für einen wohltätigen Zweck) aber auch außerhalb der Ortsgrenzen zu verschiedenen Aktivitäten. Neben dem Thema Rund um die Feuerwehr, finden bei den Treffen stets auch verschiedene Aktivitäten statt, um die Kultur, Land, Leute und Region näher kennen zu Lernen.

Partnerstädte und Verschwisterungen: Hier ein Link zum Internetauftritt der Stadt Ober-Ramstadt, auf deren Informationsseite:
www.ober-ramstadt.de/leben/stadtinformationen/partnerstaedte/

Jetzt Mitglied werden!