Unsere Tätigkeiten

Die Einsatzabteilung der Freiwillige Feuerwehr ist im Auftrag der Stadt Ober-Ramstadt tätig. Derzeit engagieren sich am Standort Ober-Ramstadt 50 Einsatzkräfte.

Die Männer und Frauen sind ausschließlich ehrenamtliche Feuerwehrleute, die ansonsten einem „normalen“ Beruf nachgehen.

Rund 130-mal rückt die Feuerwehr Ober-Ramstadt jährlich zu verschiedensten Notlagen aus. Die Einsätze sind vielfältig und bestehen unter Anderem aus Menschenrettungen, Bränden, technischen Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen oder Schadensbeseitigung nach Unwettern.

Übungsstunden

Jeder Feuerwehrangehörige leistet mindestens 40 theoretische oder praktische Übungsstunden pro Jahr. Auch Weiterbildungen an der Landesfeuerwehrschule in Kassel oder auf Kreisebene werden besucht.

Wir freuen uns immer über zusätzliche Frauen und Männer, die etwas zum Gemeinwesen und zur Sicherheit in Ober-Ramstadt beitragen möchten.
Weitere Informationen hier:

Jetzt Mitglied werden!