Einsatzleitwagen

• Fahrgestell: Mercedes Benz
  • Aufbauhersteller: Redcar
  • Besatzung 1 / 2

Der Einsatzleitwagen ELW 1 dient dem örtlichen Einsatzleiter als Führungsfahrzeug. Die Aufgabe des Einsatzleitwagens besteht in der Führung und Koordination eines Einsatzes oder eines Einsatzabschnittes. Ebenfalls wird durch den Einsatzleitwagen die Abwicklung und Dokumentation des Funkverkehrs zwischen den Einsatzkräften vor Ort und der Zentralen Leitstelle sichergestellt. Der Einsatzleitwagen verfügt über zwei Computer-Arbeitsplätze mit mordernster Technik weiterhin führt das Fahrzeug Kleinmaterial, wie Gasmessgerät, Türöffnungswerkzeug, Teleskopleiter usw.  mit. Der Einsatzleitwagen wird im Gesamten Stadtgebiet eingesetzt. Um auch in der Feld-und Waldgemarkung fahren zu können, verfügt das Fahrzeug über einen permanentem Allradantrieb.