Feuer in Sonderobjekt

Einsatzart: F 3 Y
Einsatzort: Steinrehweg
Fahrzeuge: KdoW, ELW, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 20/40 SL, MTW
Weitere Kräfte: alle Stadtteile, Rettungsdienst, Stadtbrandinspektor Ober-Ramstadt

Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Ober-Ramstadt.

Nach zwei Jahren Corona Zwangspause fand am 26.11.22 die diesjährige Abschlussübung der Feuerwehren der Stadt Ober-Ramstadt statt.

Zusammen mit der Kernstadtwehr, den Stadtteilwehren Modau, Rohrbach und Wembach-Hahn, dem Malteser Hilfsdienst, dem DRK Ortsverein Modau/Modautal sowie Lehrkräfte und Schüler der GCLS wurde die Übung an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt durchgeführt.

Als Lage wurde eine fehlgeschlagene Vorführung im Chemieunterricht, bei dem es zu einer Verpuffung kam, angenommen. Dadurch gab es eine größere Anzahl von verletzten Personen mit Verbrennungen und Polytrauma und anschließender Flucht aus dem Gefahrenbereich.

Der Schwerpunkt lag hier bei der Bekämpfung des entstandenen Brandes sowie die Evakuierung der betroffenen Personen.

Über Tragbare Leitern und mit Hilfe der Drehleiter wurden einige Personen aus dem Gebäude sowie über ein Dach gerettet.

Auf Grund der komplexen Lage wurden durch den Einsatzleiter, stellv. Stadtbrandinspektor Steffen Götz, drei Abschnitte gebildet, die Alarmstufe erhöht und der Aufbau einer Führungsstruktur geübt.

Die ca. 100 betroffenen Personen konnten alle erfolgreich gerettet werden und zu dem eingerichteten Sammelplatz zu weiterer Beurteilung durch den Rettungsdienst verbracht werden.

Stadtbrandinspektor Frank Nitzsche zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf der Übung und betonte das ein solch umfangreiches Gelände mit dieser im Ernstfall noch größeren Personenzahl die Feuerwehren vor eine große Herausforderung stellt.

Bürgermeister Tobias Silbereis bedanke sich bei allen Mimen, den Einsatz- und Rettungskräften für ihren Arbeit und der GCLS für die Möglichkeit der Durchführung der Übung.