Brennt Scheune

Einsatzart: F 3
Einsatzort: Gundernhausen-Nordhäuserstr.
Fahrzeuge: KdoW, DLK 23/12, TLF 20/40 SL, PKW
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst, DRK Betreuungszug, FF Dieburg, FF Groß-Zimmern, FF Messel, FF Münster, FF Reinheim, FF Rossdorf, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Stadtbrandinspektor Ober-Ramstadt

Großbrand im Ortskern von Rossdorf-Gundernhausen

Zum einem Brand in einem Scheunenkomplex kam es am 12.11.2023 gegen 1:22 Uhr in der Ortsmitte von Gundernhausen.

Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude in Vollbrand, eine Rauch- und Feuersäule war weithin sichtbar. In der Umgebung der Einsatzstelle kam es zu Funkenflug.

Aufgrund der Lage wurde von Einsatzleiter Eric Oehme – stellv. Gemeindebrand-
inspektor Rossdorf – weitere Einsatzkräfte angefordert.
Zur Verstärkung der örtlichen Kräfte aus Gundernhausen und Rossdorf kamen die Feuerwehren Dieburg, Gr.-Zimmern, Ober-Ramstadt, Münster, Messel und Groß-Umstadt zum Einsatz. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein THW-Fachberater Bau angefordert.

Mit zwei Drehleitern und zahlreichen Strahlrohren, teilweise unter Atemschutz, wurde die Brandbekämpfung an der Scheune aufgenommen. Zur besseren Lagebeurteilung kam auch eine Drohne zum Einsatz.
Ein Übergreifen auf die unmittelbar angrenzenden Wohnhäuser konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden.

Mehrere Betroffene die mit Rauchgas in Kontakt kamen wurden vom Rettungsdienst betreut, zwei Verletzte wurden in Krankenhäuser in Darmstadt eingeliefert.

Brandursache und Schadenhöhe werden von der Polizei ermittelt.

Im Einsatz sind (Stand 04:10 Uhr) 138 Einsatzkräfte folgender Organisationen:

Feuerwehr Gundernhausen
Feuerwehr Rossdorf