Kaminbrand

Einsatzart: F 2
Einsatzort: Wembach zum hohen Stein
Fahrzeuge: KdoW, LF 16/12, DLK 23/12
Weitere Kräfte: alle Stadtteile, Rettungsdienst, Stadtbrandinspektor Ober-Ramstadt

Gemäß Alarmplan wurden heute um 14:50 Uhr alle vier Feuerwehren der Stadt Ober-Ramstadt zu einem Kaminbrand nach Wembach alarmiert.
Vor Ort zeigt sich ein deutliche Überhitzung des Ofenrohrs zwischen dem Holzheizofen und dem Kamin, sowie Glutbildung im Kamin.
Der Holzheizofen wurde ausser Betrieb genommen, über die Drehleiter der Kamin gekehrt und die Glut über den Reinigungszugang entfernt. Zusätzlich wurde der Kamin im Wohn- und Dachbereich per Wärmebildkamera überprüft.
Gemeinsam mit dem später eintreffenden Schornsteinfeger wurde eine erneute Prüfung durchgeführt und es konnte „keine weitere Gefahr“ gemeldet werden. Abschließend wurde das Gebäude wieder an den Eigentümer übergeben.

Bild&Text: Feuerwehr Wembach-Hahn