Brennt Lagerhalle

Datum: 26. Februar 2023 um 01:48 Uhr
Alarmierungsart: Pager / Sirene
Dauer: 14 Stunden 12 Minuten
Einsatzart: F 2
Einsatzort: Feldgemarkung Eiche
Fahrzeuge: KdoW, ELW, LF 16/12, TLF 20/40 SL, TLF 16/25, RW1, MTW, GW-L, PKW
Weitere Kräfte: alle Stadtteile, Brandschutzaufsichtsdienst, DRK OV Modau, Polizei


Einsatzbericht:

Gegen 1:45 wurden wir mit dem Stichwort ‘Brennt Lagerhalle’ alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte eine deutliche Rauchentwicklung und Flammen wahrgenommen werden. Da die Halle, welche mit ca. 350 Strohballen bestückt war die allesamt in Flammen standen wurde Sirenenalarm ausgelöst um alle Einsatzkräfte zu mobilisieren.
Mit schweren hydraulischen Gerät wurde sich Zugang verschafft und ein Übergreifen in einen Anbau größtenteils verhindert. Mittels Teleskoplader wurden die Strohballen auf ein direkt angrenzendes Feld verteilt. Im weiteren Verlauf erfolgte ein Teilabriss der Halle.
Bis in die späten Mittagsstunden wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Bericht Polizei Südhessen:

POL-DA: Ober-Ramstadt: Vollbrand einer Lagerhalle
Polizei ermittelt

26.02.2023 – 05:28
Ober-Ramstadt (https://www.presseportal.de/regional/Ober-Ramstadt) (ots)

Am Sonntag (26.02.) gegen 01.45 Uhr stellte eine Streife der Polizeistation Ober-Ramstadt einen Feuerschein und starke Rauchentwicklung in der Feldgemarkung Ober-Ramstadt fest. Als die Streife in das Gebiet “Hohe Straße” östlich der Wohnsiedlung Eiche gelangte, stand eine dortige landwirtschaftlich genutzte Lagerhalle bereits voll in Flammen. In dieser waren Strohballen gelagert. Aufgrund der starken Hitze im Inneren der 15 x 20 m großen Halle, war diese in den frühen Morgenstunden bereits stark einsturzgefährdet und musste nach und nach abgerissen werden. Die Löscharbeiten werden noch bis in den Nachmittag andauern. Zur Brandbekämpfung sind die Feuerwehren aus Ober-Ramstadt und den dazugehörigen Ortsteilen eingesetzt. Verletzt wurde niemand. Die erste Einschätzung ergab einen Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro. Wie es zum Brand kam, muss sich im Rahmen der Ermittlungen zeigen. Wer Verdächtiges beobachtet hat oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 10 in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/9690 (tel:06151/9690) zu melden.
Berichterstatterin: POK’in Doerks, Polizeistation Ober-Ramstadt
Matthias Brosch, PvD
Kontaktdaten anzeigen
Polizeipräsidium Südhessen
Führungs- und Lagedienst
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt

Telefon: 06151 / 969 – 40312 (tel:06151%20/%20969%20-%2040312)

Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit)
Telefon: 06151 / 969 – 13500 (tel:06151%20/%20969%20-%2013500)

E-Mail:
(mailto:)

Original-Content von: Polizeiprsidium Sdhessen, übermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/4969/5450052

Bilder: 5Vision