Übung – Wohnungsbrand

Am vergangenen Dienstag war wieder Übungsabend für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Ramstadt.

Angenommen wurde ein Brandgeschehen im evangelischen Gemeindehaus in Modau.

Der eintreffende Zugführer wurde vom anwesenden „Hausmeister“ in Empfang genommen. Dieser berichtete, dass es zu einem Brand im Untergeschoss gekommen sei und noch 5 Personen vermisst werden.

Nach weiterer Erkundung wurde eine erste Rückmeldung an die Übungsleitstelle gegeben und das Alarmstichwort auf Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr erhöht.

Mit insgesamt 3 Atemschutztrupps wurde über verschiedene Zugänge in das Gebäude vorgedrungen und sofort mit der Menschenrettung begonnen.

Diese Maßnahme zeigte schnell Erfolg und so konnten insgesamt 5 Personen gerettet und zur weiteren Versorgung dem fiktiv anwesenden Rettungsdienst übergeben werden.

Über die Drehleiter wurden die Nachbargebäude mittels einer Riegelstellung gesichert.

Nach der Meldung „Feuer aus“ wurde mit der maschinellen Belüftung des komplett verrauchten Gebäudes begonnen werden.

An dieser Stelle vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Ober-Ramstadt für das Stellen der Mimen.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der evangelischen Kirchengemeinde Modau für das Bereitstellen der Räume.