Parkende Autos blockieren Rettungswege!

Parkende Autos blockieren Rettungswege von Feuerwehr oder Krankenwagen. Auch können Fahrzeuge von Abfallunternehmen oder Busse nicht durchfahren. Leider ist dieses unschöne Situation nicht neu. Im Einsatzfall können wertvolle Minuten verloren gehen, wenn Rettungsfahrzeuge bei ihrer Weiterfahrt behindert werden oder gar drehen müssen und einen neuen Weg einschlagen müssen. Drehleitern können als Rettungsmittel nicht vor dem Brandobjekt platziert werden, Hydranten werden zugeparkt. Jeder Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet, immer eine Mindestfahrbahnbreite von drei Metern aufrecht zu erhalten. Diese drei Meter sind auch dann frei zu halten, wenn keine Beschilderung Parkverbot/Halteverbot vorhanden ist.

Offizieller Presse-Bericht der Stadt Ober-Ramstadt:

Bilder: Feuerwehr Ober-Ramstadt, Bilder aus dem Jahr 2018. Nach wie vor aktuell!