Nach langem Warten, Planen sowie Vorbereiten war es heute am 17.07.2022 endlich soweit.
Wir konnten unseren Tag der offenen Tür wie geplant statt finden lassen. Selbst der Wetterfrosch meinte es gut und bescherte uns herrlichstes Sommerwetter.

Noch vor dem offiziellen Beginn standen schon die ersten Gäste auf unserem Vorhof, obwohl wir an der ein oder anderen Ecke noch am aufbauen waren, konnten wir sie herzlichst empfangen.
Wir merkten von Anfang an, dass unsere Mitbürger diese Veranstaltung vermisst haben, somit war die Nervosität bei allen Beteiligten schnell erloschen.

Es war in kürzester Zeit ein buntes Treiben an allen Stationen zu sehen.
Die jüngsten unter uns fanden ihre Unterhaltung bei den Löschtigern und der Jugendfeuerwehr, sie hatten eine Malecke, einen Eis -und Waffelstand und einen Schießstand mit Wasser aufgebaut. Natürlich waren auch die Elternteile hier gefordert. Sie mussten für Ihre Kinder an der Kübelspritze das Wasser noch per Hand pumpen, damit ihre Kinder Erfolg beim Ziele abschießen hatten.

Die ältere Generation unter uns fand in der Fahrzeughalle ein schattiges Plätzchen, wo jeder sein Gegrilltes und sein Erfrischungsgetränk bei der Musik von Peter Fischer genießen konnte.

Als die ersten Gäste/Kinder ungeduldig wurden, hatten wir für diesen Fall natürlich etwas in der Hinterhand. Die Polizei Südhessen hat einen Kollegen der Hundestaffel zu uns geschickt. Dieser führte mit seinem belgischen Schäferhund Catch einige interessante Übungen durch, wie das Auffinden von Munition oder das Festhalten eines Verbrechers.

Nach einer kurzen Verschnaufpause konnten interessierte Kinder, natürlich auch Erwachsene, sich die Fahrzeugausstellung von Feuerwehr und Rettungsdienst (Malteser) weiter anschauen. Des Weiteren konnte man sich bei den Kollegen vom Rettungsdienst Tipps für die erste Hilfe holen, außerdem konnte man mit der ein oder anderen praktischen Übung sein Wissen wieder auffrischen. Während die Eltern ihr Wissen auffrischen, konnte der Nachwuchs auf der Hüpfburg den Puls nach oben treiben.

Um keinen Hunger ungestillt zu lassen, wurde in den alten Räumlichkeiten der Polizei das Florianscafé aufgebaut. Dort gab es zur Tasse Kaffee ein selbst gebackenes Stück Torte oder Kuchen.

Schlagartig wurde das Toben und Feiern unterbrochen. Es kam zu einem Einsatz für unsere Einsatzkräfte. Nun musste alles zügig gehen, mit dem Stichwort Person in Pkw eingeklemmt wurden wir alarmiert.
Glücklicherweise gehörte dies alles zu einer geplanten Schauübung. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde der Patient versorgt und mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit. Hier konnten unsere Kameraden und Kameradinnen ihr erlerntes Wissen vorführen und den Umgang mit den Geräten weiter üben.

Wir möchten uns im Namen aller Beteiligten für Ihr zahlreiches Kommen bedanken. Es war dank Ihnen ein erfolgreicher Tag!
Des Weiteren möchten wir uns auch recht herzlich bei der Polizei Ober-Ramstadt / Südhessen, dem Malteser Rettungsdienst, unseren umliegenden Nachbarn (bzgl. gesperrter Hofeinfahrten/Lärm) und der Stadt Ober-Ramstadt bedanken.

Buß, Marcel
Buß, Marcel
Artikel: 171