Fortbildung im Vivarium

Am vergangenen Samstag besuchten einige Mitglieder der Einsatzabteilung das Vivarium in Darmstadt. Grund für den Besuch war die Teilnahme an einem Workshop zum Thema “Umgang mit giftigen und gefährlichen Tieren”. Zoopädagoge Dr. Velte referierte eindrucksvoll welche Gefahren von den verschiedenen Tieren und auch von Kadavern ausgehen können.

Vielen Menschen in Deutschland ist möglicherweise nicht bewusst, dass einige der giftigsten Tiere der Welt in ihrer direkten Nachbarschaft leben könnten. Denn die Haltung von Gifttieren wie Schlangen, Spinnen oder Skorpionen ist in Deutschland nicht grundsätzlich verboten.

Bei gefährlichen Tieren denkt man beispielsweise immer gleich an Schlagen und Spinnen aber auch Tiere wie Schafe, Schweine und Pferde können aufgrund von Größe, Gewicht und auch deren Fluchtinstinkt gefährlich werden.

Ein Dank geht an das Vivarium in Darmstadt und dem Zoologen Dr. Velte für die interessante Schulung.

Buß, Marcel
Artikel: 171