Seminar für Maschinisten- Fahrerschulung

Am gestrigen Samstag waren 2 Kameraden zum Seminar für Maschinisten- Fahrerschulung auf dem ADAC Rhein-Main Gelände in Gründau.

Zu Beginn der Schulung wurde den Teilnehmern vermittelt wie wichtig es ist den Sitz so wie die Verschiedenen Spiegel am Fahrzeug richtig einzustellen.

Im ersten Teil der Praktischen Ausbildung galt es eine Parcour und verschieden Übungsstationen zu absolvieren.

Beim zweiten Teil wurde unter anderem die Gefahrenbremsung ( Vollbremsung )  und das Ausweichen von plötzlich auftretenden Hindernissen auf verschieden Oberflächen ( normaler Straßenbelag und Gleitfläche ) sowie in der Kurve und am Hang geübt.

Alle Teilnehmer waren am Ende der Meinung das es ein sehr lehrreicher Tag war und es jedem Maschinisten ( Fahrer ) nur zu empfehlen ist einmal diese Ausbildung zu machen um mal ohne Gefahr zu erfahren wie sich ein schwerer LKW in einer Gefahrensituation verhält.