Jugendabteilungen

zu unserer  Jugendfeuerwehr

zu unseren Löschtiger

 

Über uns Jugendfeuerwehr

Wir treffen uns alle einmal in der Woche, in der Zeit von 18.00 – 19.30 Uhr (außer in der Schulferien) zu unserer Gruppenstunde. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kommt natürlich die allgemeine Jugendarbeit (wie Zeltlager, Fahrten, Ausflüge, Turniere) bei uns nicht zu kurz. Betreut werden die Jugendlichen bei uns von gut ausgebildeten und geschulten Betreuern.

Jugendfeuerwehrwarte Krombholz Andreas, Burger Timo und Unbehau Florian leiten seit 2014 diese Gruppe.

Mitglied bei uns in der Jugendfeuerwehr kann jeder Jugendliche von 10 – 17 Jahren werden. Egal ob Mädel oder Junge. Hauptsache Du bringst viel Spaß an Technik, Teamarbeit, Spiel, Sport und Spaß mit. Dann bist Du genau richtig bei uns. Melde dich einfach oder komme bei uns vorbei und schau es dir an . . .

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten. Durch die Mitglieder in der Jugendfeuerwehr soll der Fortbestand der Einsatzabteilungen in Zukunft gesichert werden. Spielerisch und mit dem nötigen ernst wird so die Arbeit der Feuerwehr frühzeitig vermittelt.