Wehrführer Ober-Ramstadt

Vertrettung Löschtieger

Christine Heisel & Sonja Schnellbacher

Tätigkeiten

Die Aufgaben der Einsatzabteilung ergeben sich aus dem Hessisches Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (Hessisches Brand- und Katastrophenschutzgesetz – HBKG). Konkret umfasst das den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, die Allgemeine Hilfe sowie die Hilfeleistung bei anderen Vorkommnissen und die Mitwirkung bei der Brandschutzerziehung und -aufklärung. Um das etwas vereinfacht darzustellen, wir helfen immer dann, wenn Menschen, Tiere und Sachwerte in Not bzw. in Gefahr sind. Ganz unter dem Motto Retten – Löschen – Bergen – Schützen

Wichtiger Fakt bei unseren Tätigkeiten: Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr, das bedeutet wir machen das ehrenamtlich und somit unentgeltlich!

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr ist als Abteilung der Stadt Ober-Ramstadt tätig. Derzeit engagieren sich am Standort Ober-Ramstadt – Kernstadt über 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte.

Rund 180-mal rückt die Feuerwehr Ober-Ramstadt jährlich zu verschiedensten Notlagen aus. Die Einsätze sind vielfältig und bestehen unter Anderem aus Menschenrettung, Bränden, technischen Hilfeleistungen oder Schadensbeseitigungen nach Unwettern.

Vorraushelfer

Was ist das? – professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: die First Responder oder auch Helfer vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die First Responder, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Voraushelfer kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Dabei steht den Voraushelfern eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung, die unter anderem ein Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät, Verbandmaterial und Güdeltuben zur Beatmung enthält.

Ausbildung der Vorraushelfer

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen mindestens einen 16 Stunden Erste-Hilfe-Kurs ab und zusätzlich eine jährliche 8 Stunden Ausbildung zu einsatzspezifischen Notlagen (in Theorie und Praxsis), sowie Schulungen in Reanimationsmaßnahmen und Frühdefibrillation.

!!Wichtig!!

Auch wenn Voraushelfer vor dem Rettungsdienst eintreffen, sind sie kein Ersatz für diesen, sondern eine Ergänzung!

Der schnellste Voraushelfer ist allerdings immer noch der Anrufer selber, der einen Notfall meldet. Deshalb sollte man im eigenen Interesse regelmäßig seine Kenntnisse in erster Hilfe auffrischen um im Ernstfall selber aktiv helfen zu können.

Feuerwehrsatzung

Unter folgendem Link finden Sie die aktuell gültige Feuerwehrsatzung der Stadt Ober-Ramstadt:

Jetzt direkt förderndes Mitglied werden!

Engagieren, Helfen, Gemeinschaft erleben –
Werde jetzt Teil der Feuerwehr Ober-Ramstadt!